Gasausstieg in Braunschweig – jetzt sozial gerecht!
Veranstaltung am Montag, 01.06.2026 19:00-21:00 Uhr im Haus der Wissenschaft
Welche Fragen interessieren Euch?
Schreibt uns gerne Eure Fragen vorab an: braunschweigzero@posteo.de

Deutschland verabschiedet sich vom Erdgas – ein Wandel, der uns alle betrifft. Bis 2045 wird die Nutzung von Erdgas schrittweise beendet, doch bereits jetzt zeichnen sich erhebliche Preissteigerungen ab.
Wir wollen wissen, was die Politik von unseren Forderungen hält.
Zur Veranstaltung begrüßen wir herzlich:
Stadträtin Anna Katharina Hanusch – (Umwelt-, Stadtgrün- und Hochbaudezernat)
Herr Freitag – Vorstandsvorsitzender BS Energy
Michael Walther – Oberbürgermeisterkandidat der Grünen
Timothy Rathjen – Oberbürgermeisterkandidat von VOLT
Detlef Kühn – Umweltpolitischer Sprecher der SPD
Marcus Winkler – in Vertretung für Leonie Bartsch Die Linke
Antoinette von Gronefeld – Umweltpolitische Sprecherin der CDU
Die Netzentgelte für Erdgas werden in den kommenden Jahren stark ansteigen, da immer weniger Haushalte das Gasnetz nutzen. Zusätzlich sorgt der CO₂-Preis für weiter steigende Kosten – Prognosen sagen bis 2030 eine Verfünffachung des Preises voraus, was für Familien erhebliche Mehrkosten bedeutet. Umso wichtiger ist es, die Bürgerinnen und Bürger in Braunschweig frühzeitig und umfassend zu informieren, damit Fehlinvestitionen vermieden und eine geordnete Umstellung auf erneuerbare Wärmelösungen möglich wird.